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Unsere Grundsätze

Wir haben folgende Einstellungen, Werthaltungen und Ziele

Aus eigener persönlicher Einstellung halten wir uns zu folgenden Grundsätzen verpflichtet:

  • Qualität ist unser oberstes Ziel:
    • Die Qualität unseres theoretischen und praktischen Unterrichtes ist für uns das Wichtigste. Darunter verstehen wir nicht nur das systematische, zielgerichtete Erlernen der Ausbildungsziele laut Fahrschülerausbildungsverordnung, sondern insbesondere eine angenehme, fröhliche und gelassene Lernathmosphäre für Menschen mit all ihren unterschiedlichen Begabungen, Werthaltungen und Lebenseinstellungen.
      Wir möchten dass unsere ehemaligen Fahrschüler/innen die Fahrschulzeit als sehr angenehm empfunden haben, sich gerne daran erinnern und im Idealfall mit uns Kontakt halten. Das ist Teil des Lohnes unserer Arbeit und zeigt uns dass wir es richtig und gut gemacht haben.
    • Da die Qualität unseres Unterrichtens an erster Stelle steht achten wir sehr auf den aktuellen Stand der Technik bei der gesamten Fahrschulausstattung und in den betrieblichen Abläufen nicht nur die Fahrzeuge betreffend. Wir rennen allerdings nicht JEDEM technischen oder dem Zeitgeist entsprechenden sonstigen Trend hinterher. Unser bewährtes und erfolgreiches Ausbildungskonzept wird jedoch selbstverständlich auch ständig weiterentwickelt und optimiert. Wir stellen die individuellen Kundenwünsche in den Vordergrund und achten auf Kostenaspekte um den Führerschein bei hoher Qualität trotzdem zu fairen Preisen anbieten zu können.
    • Auch Intensivkurse entsprechen NICHT unserem Verständnis von Qualität. Der einzige Vorteil ist, dass die Ausbildung (vermutlich) schneller geht. Alle anderen Faktoren (maximaler Stressfaktor, keine Rücksicht auf Tagesform oder Wohlbefinden, Zeitdruck, die Organisation muss perfekt passen usw.) sind schlechter. Wir halten deshalb an der klassischen Fahrausbildung fest, die sehr gut auch wärend des Tagesgeschäftes ohne Druck absolviert werden kann. Aus unserer Erfahrung können wir sagen dass diese Art der Ausbildung den meisten Erfolg (Bestehensquote UND sicheres zurechtfinden im Verkehr nach bestandener Prüfung) hervorbringt. Wir alle wissen unter anderem auch aus dem Strassenverkehr und täglicher Erfahrung, das 'Schnell, Schnell' meistens nicht so gut und nachhaltig funktioniert wie das ruhige aber zielstrebige Arbeiten an einem Ziel.
  • Unser Geschäftsmodell
    • Die Personen, die Sache um die es geht und Freude am Umgang mit (Kraft-) Fahrzeugen zu haben stehen im Vordergrund.
    • Nicht im Vordergrund unseres Geschäftsmodells steht die Maximierung des materiellen Gewinnes auf Kosten anderer Menschen, über Preiswettbewerb oder über unnötige Fahrstunden. Die Preise für unsere Dienstleistungen sind angemessen und fair.
    • Wir nutzen das Abhängigkeitsverhältnis unserer Fahrschüler/innen nicht aus. Die Beziehung zu ihnen ist durch Respekt, Taktgefühl und Empathie geprägt.
  • Begegnung mit unseren Kunden
    • Wir begegnen unseren Kunden ausnahmslos mit einer positiven, vorurteilsfreien Haltung. Der Umgang miteinander ist durch Freundlichkeit und Geduld geprägt. Für die vielfältigen real oder irreal existierenden Probleme unserer Kunden haben wir Verständnis.
  • Humankompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz
    • Wir streben danach unsere berufliche und menschliche Kompetenz weiter zu steigern und den hohen Standard zu halten. Dazu bilden wir uns regelmäßig in Fortbildungen und privat weiter.
  • Zusammenarbeit mit Institutionen
    • Wir bemühen uns nicht nur im Strassenverkehr um partnerschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, sondern auch gegenüber Verwaltungsbehörden, der Prüforganisation, Wettbewerbern und allen Anderen gegenüber.
  • Ausbildungsauftrag
    • Wir haben einen öffentlichen und einen Kundenauftrag. Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften die unsere Berufsarbeit regeln. Wir bemühen uns jederzeit die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Damit werden wir unserem gesetzlichen Ausbildungsauftrag und den Ansprüchen unserer Kunden gerecht.
    • Unsere Ausbildung ist individuell strukturiert und berücksichtigt nicht nur den aktuellen Lernstand, sondern auch persönliche andere Faktoren wie beispielsweise die Tagesform und externe Stressfaktoren (Schule, Arbeit, Partner, Zeitdruck...)
    • Wir melden unsere Fahrschüler nur zur Prüfung wenn wir davon überzeugt sind dass die notwendigen Ausbildungsziele hinreichend erreicht sind und eine Chance besteht die Prüfungen auch zu bestehen. Wir bauen keinerlei Erfolgsdruck auf.